Nahfeldberechnung von Microvert-Antennen

Klicken auf die Bezeichnung führt zu der entsprechenden Seite. Beim Herüberfahren mit der Maus werden die Bezeichnungen rot , und man kann dann die Verknüpfung anklicken. Evtl. wird sie auch erst beim Anklicken rot. Leider funktioniert das nicht mit allen Browsern. Dann können die Zeilen blau und unterstrichen sein, wie bei Links sonst üblich.
Die MicroVert ist eine echte Alternative für antennengeschädigte Funkamateure. Die Antenne ist sehr klein und kann eventuell sogar im Blumenkasten auf dem Balkon versteckt betrieben werden. Deshalb wurde von uns diese Nahfeldberechnung durchgeführt.

10 m:    Text  Tabelle
12 m:    Text  Tabelle
15 m:    Text  Tabelle
17 m:    Text  Tabelle
20 m:    Text  Tabelle
30 m:    Text  Tabelle
40 m:    Text  Tabelle
80 m:    Text  Tabelle
160 m:  Text  Tabelle


Vorsicht!
Durch die enorme Kürze
der Antenne herrschen
in unmittelbarer
Umgebung der Antenne
selbst bei kleiner Leistung
enorme elektrische Felder.
HSM- und
Personenschutzgefahr!




Die Nahfeldberechnungen wurden mit EZNEC.M3 von Sebastian (DH3YAV) durchgeführt.

Bei der Verwendung der Nahfelddaten für eine Anzeige gemäß BEMFV ist folgendes zu beachten:
Die angegebene Leistung ist die der Antenne zugeführte Leistung. Es sind also noch nicht die Verluste
zwischen Ausgang TRX und Eingang Antenne berücksichtigt.

Willst Du nun den richtigen standortbezogenen Sicherheitsabstand verwenden, dann musst Du
die von Deinem TRX an die Antenne abgegebene Leistung ermitteln.
Als einfachste Lösung bietet
sich hier das Wattprogramm an.
Der Verfahrensweg dazu und die komplette Erstellung der Anzeige ist hier beschrieben:


Zurück zur Antennenbibliothek

Zurück zum Inhaltsverzeichnis