Mein Kommentar:

Die Studie ist nicht nur "worst case", also an jeder Stelle Strom- und Spannungsmaximum, sondern die Hose wird auch noch zusätzlich mit Gürtel und Hosenträger gehalten obwohl die Hüfte auch die Hose allein hält.

Die Studie hilft trotzdem vielen OMs, um an einer Messung vorbeizukommen. Obwohl immer wieder anzuraten ist, daß man eine mögliche Messung einer Rechnung vorziehen sollte, da man dabei immer weitaus bessere Ergebnisse erzielt. Manchmal kann man aber einfach keine Messung durchführen, da das Umfeld schon so von der Hysterie angestachelt ist, dass das Fass bei einem mit einem Messgerät herumlaufenden OM zum überkochen kommt. Es muß also jeder OM für sich entscheiden, ob nun eine Messung möglich ist. Wenn nicht, dann ist auch diese Studie eine Möglichkeit, seine Anzeige fertigzustellen.

Ich habe die letzten 20 von mir angefertigten Selbsterklärungen mal durchgesehen, und ich wäre bei mindestens 9 OMs mit dieser Studie klargekommen. Die Höhe der Antenne über Grund (oder Dach) sollte aber >= 5 m sein, da sonst doch erhebliche Leistungseinschränkungen auch bei 100 Watt am TRX hingenommen werden müssen. Selbst Funkamateure in Betonklötzen (Hochhäusern) konnten ihre 100 Watt voll nutzen. Um die 75 Prozent der von mir mittlerweile angefertigten über 450 Selbsterklärungen und Anzeigen gemäß BEMFV hatten 100 Watt und weniger zur Verfügung. Etwa 5 Prozent größer 100 bis max. 500 Watt, und nur etwa 15 Prozent haben die 750 Watt berechnen lassen. Dabei waren sogar noch einige OMs dabei, die sich zwar die 750 Watt (Maximalkonfiguration) berechnen ließen obwohl sie noch gar keine Endstufe hatten. Unter diesen Umständen kann die Studie doch sehr hilfreich sein.


Hier nun die Links:

   Die Wiesbeckstudie von der RegTP (PDF-Datei 208 kB)
         Mit der rechten Maustaste anklicken und mit "Ziel speichern unter ..." herunter laden, um die Datei offline zu lesen.

   Korrektur von Wiesbeckdaten, PDF-Datei (RegTP vom 17.1.2003)

         Mit der rechten Maustaste anklicken und mit "Ziel speichern unter ..." herunter laden, um die Datei offline zu lesen.

   Meine Erläuterungen zum Umgang mit der Studie

   Ein Beispielrechnung

   Ein EXCEL-Rechenblatt zum selber Rechnen
         Mit der rechten Maustaste anklicken und mit "Ziel speichern unter ..." herunter laden, um offline daran zu arbeiten.

   Eine alternative Berechnung mit EXCEL, von DL8DWW und DH2MIC zur Verfügung gestellt.
         Mit der rechten Maustaste anklicken und mit "Ziel speichern unter ..." herunter laden, um offline daran zu arbeiten.

  
Wer selber mit dem NEC-Programm die Nahfeldberechnung durchführen möchte, findet hier auf einer englischsprachigen Seite diverse Versionen des NEC-Programms zum herunter laden, z.B. 4NEC mit Benutzeroberfläche. Alle Programme dort sind frei verfügbar. (Verbindung mit Internet erforderlich)

   Wer ist Prof. Werner Wiesbeck? (Verbindung mit Internet erforderlich)

geändert am 10.12.2002 nach einem Hinweis von DL2DSD