BEMFV
Am 21.6.2002 wurde durch den Bundesrat die Verordnung über das Nachweisverfahren zur Begrenzung elektromagnetischer Felder (BEMFV) bestätigt und mit der Veröffentlichung im Bundesgesetzblatt am 28.8.2002 in Kraft gesetzt.

Für uns Funkamateure wurde der Abgabetermin 31.12.2002 festgelegt. Dann wurde noch eine Karenzzeit bis 28.2.2003 toleriert. Neueinsteiger oder Aufsteiger mit einer Sendeleistung > 10 Watt EIRP müssen bereits vor Aufnahme des Funkbetriebes ihre Anzeige abgeben.

  Dazu informiert der DARC seine Mitglieder im November 2003:



Hinweis: Beim Anklicken von Links zu PDF- und DOC-Dateien werden diese hier im Browser geöffnet. Anschließend kann man sie sich abspeichern. Es geht aber einfacher. Den Link mit der rechten Maustaste anklicken und "Ziel speichern unter..." wählen. Dann wird die Datei mit dem vorgegebenen Dateienamen heruntergeladen. Man kann sie anschließend in aller Ruhe offline lesen.

Es wird empfohlen, den Acrobat-Reader ab Version 5 zu verwenden!  Mit anderen Versionen ist die Darstellung u. U. nicht einwandfrei. Alle PDF-Dateien sind hier und auf den anderen Seiten mit diesem Symbol gekennzeichnet:

Get Acroreader   Durch Anklicken dieses Symbols komt man direkt zur Downloadseite für den Acrobat-Reader Version5 und auch neuerer Versionen.


Hinter den 3 folgenden Buttons findest Du die BEMFV, die Anleitung zur Erstellung der Anzeige (Fassung vom 6. Dez. 2002, neu überarbeitet am 12. Dez. 2002) und die Begründung im PDF-Format druckbar. Neu sind die Beispiele zu exemplarischen Erläuterungen von physikalischen Zusammenhängen und zum Vorgehen, wenn bei der Anzeige Messungen und Rechnungen kombiniert werden. Zusätzlich wird die Handhabung der Herzschrittmacher-Sicherheitsabstände speziell erläutert.

     

Über diese 2 Buttons kannst Du Dir das Anzeigeformblatt im PDF- oder DOC-Format herunterladen. Der Vorteil des DOC-Formates ist, daß Du diese Datei gleich zum Ausfüllen mit WORD benutzen kannst.

   

Hier findest Du die an Deiner Station zu verbleibende Konfiguration als PDF- und DOC-Format.

   

Hier findest Du Skizzen für die Anzeige gemäß § 9 BEMFV und Hinweise der BNetzA zur Erstellung der Anzeige.

       

Unabhängig von all diesen Aussagen ist jeder Funkamateur verpflichtet, sich über seine tatsächliche Situation zu informieren. Dazu ist es notwendig, dass eine entsprechende Berechnung durchgeführt wird.

Ich habe einen Vortrag über die Anfertigung einer Anzeige gemäß §9 BEMFV mit Erklärungen zum Wattprogramm, der Anwendung von Winkeldämpfungsdaten und der Benutzung der im Wattprogramm integrierten Wiesbeckstudie vorbereitet, der durch Klick auf den folgenden Button aufgerufen wird.

 

Gehe im Text voran und öffne die zugehörigen Bilder durch Klick auf die entsprechenden Links.