Alternative zu Watt32 und anderen Programmen
für die BEMFV-Berechnung mit EXCEL


Beim Herüberfahren mit der Maus über die Titel der EXCEL-Dateien werden diese rot, und man kann dann die Zeile anklicken, um das EXCEL-Rechenblatt zu öffnen. Evtl. wird die Zeile auch erst beim Anklicken rot. Leider funktioniert das nicht mit allen Browsern. Dann können die Zeilen blau und unterstrichen sein, wie bei Links sonst üblich. Statt das Rechenblatt zu öffnen ist es besser, die EXCEL-Datei mit Rechtsklick der Maustaste und "Ziel speichern unter..." herunter zu laden und dann offline damit zu arbeiten.

Zu den Hardwarevoraussetzungen schreibt der Autor: Win95 oder höher, EXCEL97 oder höher, bzw. eine Software, welche EXCEL bearbeiten kann (z.B. StarOffice etc.).


Diese Rechenblätter sind besonders für jene Funkamateure eine kostenlose Alternative, die nicht im DARC organisiert sind und wegen des Copyrights keinen Zugriff zum Watt32-Programm haben.
Ich wurde vom Autor ermächtigt, diese Rechenblätter hier in meine Homepage zu stellen.

Die Programme umfassen folgende Teile:

  Berechnung der notwendigen Sicherheitsabstände (bemfv.xls)
  Berechnung mittels Wiesbeckstudie (wiesb-nf.xls
  Nahfeldbetrachtung von zulässigen E- und H-Feldern (nahfeld.xls)
  Gleichzeitiger Betrieb von mehreren Sendeanlagen (multi-tx.xls)

Bitte beachten, dass es teilweise mehrere Blätter sind, von denen eines den Hilfetext enthält. Es empfiehlt sich, die Hilfeseiten auszudrucken, damit man sie beim Bearbeiten zur Hand hat.