Jaybeam Ein OM hat mir seine vorhandenen Jaybeam ausgemessen. 1. Yagi mit 14 Elementen PBM14-2m 2. Cub.Quad mit 6 Elementen Q6-2m Auf der Basis dieser Geometrie habe ich mittels EZNEC+ die Antennen berechnet. Hier die Ergebnisse unserer Berechnung: ------------------------------------------------- Name Band Elemente Gewinn Vor/Rück (dBi) (dB) ------------------------------------------------- PBM14 2m 14 15,11 16,46 Q6-2m 2m 6 11,66 9,26 ------------------------------------------------- Solltest Du die Antenne gestockt betreiben, so schicke mir eine Mail mit Deinen Stockungsabständen und ich berechne Dir die benötigten Daten für die BEMFV-Anzeige (natürlich kostenlos). E-Mail an: dm2ble@swschwedt.de oder Telefon: 03332 23356. Eine Weitergabe ist mit einer Ursprungsangabe in ungeänderter Form gestattet. Eine kommerzielle Verwendung ist ausgeschlossen. August 2013 Mit freundlichen Grüßen - Fritz - DM2BLE -