Drahtantennen
Bitte unbedingt zuerst lesen !!!

Bevor Du zu den einzelnen Seiten der Drahtantennen gehst bitte zunächst diesenText lesen.
Die Berechnungen der jeweiligen Antenne habe ich versucht für alle zugelassenen Amateurfunkbänder zu berechnen und dies unabhängig vom jeweiligen Fußpunktwiderstand.
Ich bin davon ausgegangen, dass ein guter Tuner oder die verschiedenen Anßpaßmöglichkeiten (Hühnerleiter, Balun etc.) letztendlich jeden Draht für jedes Band angepaßt bekommt.
Die Berechnungen wurden immer im Freiraum durchgeführt und sindausschließlich für die Erstellung der Anzeige gemäß § 9 BEMFV gedacht.
Du kannst natürlich bei der Erstellung Deiner Anzeige berücksichtigen, dass Du durch das schlechte VSWR erhebliche Verluste hinnehmen musst. Dies kannst Du bei der Erstellung Deiner Anzeige berücksichtigen. Du kannst im Wattprogramm, wenn Du im reaktiven Nahfeld bist mit
der Wiesbeckstudie rechnen und dabei die Dirctivity in dem Feld "Abweichende Directivity" korrigieren. Du kannst aber auch die durch das schlechte Stehwellenverhältnis eintretenden Verluste mittels folgender Formel ermitteln:

Leistungsverluste (%) = 100 x [( SWR-1) : (SWR+1)] ²

Bei einer Stehwelle von 3 sind dies gleich 25 % Verluste der vom TRX abgegebenen Leistung.

Reduziere um diese Größe die im Wattprogramm verwendete TRX-Leistung. Dies mußt Du dann aber in Deinen vorzuhaltenden Unterlagen in irgendeiner Form dokumentieren. Du solltest es aber nur anwenden, wenn Du sonst mit dem errechneten standortbezogenen Sicherheitsabstand den kontrollierbaren Bereich nicht einhalten kannst. Bevor Du dies aber tust solltest Du folgenden Fakt in die Berechnung der standortbezogenen Sicherheitsabstände für die Bänder von 20m bis 160m einbeziehen.
In der Anleitung zur BEMFV unter Punkt 1.2.2 ist folgendes zu lesen:

"1.2.2 Zulässiger Leistungsabschlag bei Personenschutzgrenzwerten
Die Personenschutzgrenzwerte sind dann eingehalten, wenn der Effektivwert der Feldstärke quadratisch gemittelt über einen "6-Minuten-Zeitabschnitt"den Grenzwert nicht überschreitet.

Daher kann nach der folgenden Formel ein Korrekturfaktor Fb ermittelt werden:

Gesamtsendezeit eines "6-Minuten-Zeitabschnitts"
Fb = ----------------------------------------------------------------------------
6 Minuten

Wird der Faktor Fb berücksichtigt, so ist zu beachten, dass die Bedingungen , die zur Festlegung des Faktors führten, bei allen sendeaktivitäten eingehalten werden."

Wenn ich also einen Zyklus von 3 zu 3 Minuten verwende, dann kann ich im Wattprogramm dies über den Kartenreiter "Sendeart" berücksichtigen und das Wattprogramm rechnet bei diesem Zyklus für den Personenschutz nur mit 50 % der eingegbenen Leistung. Dies funktioniert aber nur für die Bänder von 20m bis 160m, da hier die Personenschutzgrenzwerte die relevanten Grenzwerte sind.

Hier geht es nun zu den jeweiligen Antennen

Draht 1

Draht 2

Draht 3a